Unsere Leistungen

In unserer Praxis versorgen wir Patienten von jung bis alt mit allen Aspekten der hausärztlich allgemeinmedizinischen Betreuung.
Dazu gehören neben der Diagnostik und Therapie von akuten, chronischen und seelischen Krankheitsbildern vor allem auch die Koordination von Behandlungen sowie die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.

Vorsorge­untersuchungen

• Impfungen und Beratung nach STIKO
  • Jugendvorsorgeuntersuchung (J1 12 – 14 Jahre)

Check-up ab 35 Jahre: alle 3 Jahre Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich; beinhaltet körperliche Untersuchung, Kontrolle Blutzucker & Blutfette, Urinstatus, Kontrolle Impfstatus & Besprechung ggf. weiterer Vorsorgeuntersuchungen
Check-up 18 – 34 Jahre: einmalige Kostenübernahme durch die Krankenkassen (Inhalt s. Check-up 35, Laboruntersuchung jedoch nur bei Risikoprofil)

• Hautkrebs- Screening ab 35 J. alle 2 Jahre Kostenübernahme durch Krankenkassen

(Disease Management Programme) für Diabetes mellitus und KHK, demnächst auch für Depression und Rückenschmerz

Stethoskop Untersuchung

Diagnostik und Therapie

Bitte beachten Sie, dass einige Laboruntersuchungen wie z.B. Vitamin D, B12 und Mineralien z.B. Zink, Selen ohne medizinische Indikation nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Bei Interesse führen wir diese Laboruntersuchung für Sie als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) durch

• Abstriche, Stuhl- und Urinuntersuchungen
  • Covid-Testungen (PCR, Schnelltest)
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Wundversorgung
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • ärztliche Atteste, Renten-, Kur- bzw. Rehabilitationsanträge, Anträge  Schwerbehindertenausweis
  • Hausbesuche nach Absprache
  • OP-Vorbereitung

• zur Unterstützung bei Gewichtsabnahme, Nikotinentwöhnung,
    Migräne, Stressbewältigung, chronischen Schmerzen u.a.
  • 45 min. Sitzung mit Beratung
  • es handelt sich hierbei nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen
Sprechzimmer Eingang
Impfausweis

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Laboruntersuchungen auf Wunsch (z.B. ergänzend zur Gesundheitsvorsorgeuntersuchung, Spurenelemente, Vitaminstatus o.ä.)
  • Gesundheitsvorsorge­untersuchungen außerhalb der zeitlichen Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen
  • Reiseimpfberatung
  • Reiseimpfungen (viele Krankenkassen übernehmen ganz oder teilweise Ihre Auslagen, fragen Sie hierzu Ihre Krankenkasse)
  • Eignungsuntersuchungen (z.B. für Beruf, Sport)